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 Hilfe und FAQ Serviceportal

Was bietet das Serviceportal?

  • Das Serviceportal bietet Ihnen Informationen zu den Dienstleistungen der Gemeinde Eitorf. Hier finden Sie zudem Informationen zu den Einrichtungen und den Kontaktpersonen, zu Ihrem Anliegen sowie weiterführende Informationen z.B. zu den benötigten Unterlagen.
    Im Serviceportal wird Ihnen zudem zu ausgewählten Dienstleistungen eine Onlinedienstleistung angeboten: beispielsweise ein Online-Formular oder eine Online-Terminvereinbarung. Das Angebot der Onlinedienstleistungen wird kontinuierlich erweitert, so dass Sie zukünftig immer mehr Dienstleistungen von zu Hause oder unterwegs erledigen können.
    Die BundID ist Ihr Schlüssel zu sämtlichen Onlinedienstleistungen und ermöglicht es Ihnen, Ihre Behördenangelegenheiten direkt von zu Hause aus oder unterwegs zu erledigen. 

Was ist die BundID und wofür benötige ich es?

  • Damit die Nutzung verschiedener Portale (etwa von Städten, Kreisen und Landesbehörden) für Sie komfortabler ist, greift die Gemeinde Eitorf auf den Dienst der BundID zurück. Damit können Sie sich in sämtlichen Portalen der Behörden in Deutschland anmelden und müssen nicht für jedes Portal ein neues Konto einrichten, etwa nach einem Umzug. Für Sie hat es den Vorteil, dass Sie sich nicht mehrere Zugangsdaten merken müssen, wenn Sie die jeweiligen Portale der Kommunen und des Landes nutzen wollen.

    Weitere Informationen zur BundID finden Sie unter: BundID

Wie lege ich ein BundID Konto an?

  • Um ein BundID-Konto zu erstellen, müssen Sie zunächst die Webseite der BundID aufrufen. Dort können Sie über die Startseite zur Konto-Erstellung gelangen.

    Es gibt vier Möglichkeiten zur Konto-Erstellung:

    • Benutzername & Passwort
    • Online-Ausweis
    • ELSTER-Zertifikat
    • Europäische ID

    Wählen Sie eine Option aus und folgen Sie den Schritten zur Identifizierung, Ergänzung Ihrer persönlichen Daten und Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse. Vergeben Sie als letztes Ihre Kontodaten. Danach ist Ihr BundID-Konto erstellt und Sie sind automatisch angemeldet.

    Jede dieser Optionen stellt eine Zugangsart dar. Die Zugangsart „Benutzername & Passwort“ wird zusätzlich immer mit angelegt - unabhängig davon, welche Option Sie gewählt haben.

Benötige ich die Online-Ausweisfunktionen, um die BundID nutzen zu können?

  • Ein Online-Ausweis (z. B. Ihr Personalausweis) ist für jeden Online-Antrag nutzbar, weil er als Identifizierungsmittel das höchste Vertrauensniveau erfüllt.

    Bei einer Anmeldung mit einem Online-Ausweis können Sie immer alle Bescheide und Nachrichten in Ihrem BundID-Postfach öffnen und lesen (mit anderen Zugängen wie z. B. Benutzername & Passwort können Sie eventuell manche Bescheide aus Sicherheitsgründen nicht öffnen).

Kann ich das Serviceportal nur nutzen, wenn ich die BundID habe?

  • Nein, Sie können das Serviceportal auch ohne Anmeldung nutzen, um sich über die Dienstleistungen zu informieren. Einige Dienstleistungen sind zudem auch ohne Authentifizierung über die BundID zugänglich.

Kann ich meine Anliegen auch weiterhin per Post erledigen oder persönlich vorsprechen?

  • Das Serviceportal ist ein zusätzliches Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger. Ihnen steht es weiterhin frei, Ihr Anliegen wie bisher per Post, E-Mail, Telefon oder persönlich bei uns zu erledigen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es im Serviceportal?

  • Kostenpflichtige Onlinedienstleistungen können ganz einfach und bequem über Giropay (Online-Bezahlverfahren bei Online-Banking), per Kreditkarte (Mastercard oder VISA) und PayPal bezahlt werden.

    Bitte beachten Sie, dass nicht bei allen einzelnen Onlinedienstleitungen alle genannten Zahlungsmethoden angeboten werden können.

Was ist die Online Ausweisfunktion?

  • Mit der Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises, elektronischen Aufenthaltstitels oder Ihrer eID-Karte können Sie sich online eindeutig und sicher identifizieren. Die Nutzung der Online-Ausweisfunktion ermöglicht es Ihnen z.B. Anträge digital zu stellen, für die Sie sich sonst bei der Behörde, einer Filiale oder über den Postweg identifizieren und eine Unterschrift leisten müssen. Das heißt, Sie sparen Zeit und Wege bei Ihren Online-Geschäften. 
    Die AusweisApp ist dabei eine kostenlose Software, die Sie auf Ihrem Smartphone, Computer oder Tablet installieren, um Ihre Ausweiskarte auslesen und sich so digital ausweisen zu können. Darüber hinaus ermöglicht die AusweisApp den verschlüsselten Datenaustausch zwischen Ausweis und Online-Dienst, bei dem Sie sich identifizieren möchten. Mehr Informationen erhalten Sie hier

Wo kann ich meinen aktuellen Auftragsstatus einsehen?

  • Für Onlinedienstleistungen zu deren Nutzung eine Anmeldung mit der BundID erfolgt ist, wird nach dem Absenden eines Formulars oder Antrags über das Portal automatisch ein Eintrag in Ihrem Postkorb erstellt. Wenn Sie im Serviceportal angemeldet sind, können Sie diesen mit Klick auf "Postkorb" in der oberen Menüleiste aufrufen. Hier werden Ihre laufenden und bereits erledigten Anträge mit dem aktuellen Status angezeigt. Mit Klick auf den Vorgang, öffnet sich dieser und Sie können Details zum Status der Bearbeitung sowie die zugehörigen Nachrichten ansehen. Zusätzlich werden Sie per E-Mail informiert, wenn sich der Bearbeitungsstand eines Vorgangs geändert haben sollte.

Wie werde ich über neue Nachrichten zu meinem Auftrag informiert?

  • Für Onlinedienstleistungen zu deren Nutzung eine Anmeldung mit der BundID erfolgt ist, erhalten Sie bei neuen Nachrichten in Ihrem Postkorb oder Änderungen eines Auftragsstatus eine E-Mail. Absender dieser E-Mail ist das Serviceportal Gemeinde Eitorf mit der E-Mail-Adresse noreply@eitorf.de.
    Um die Details einzusehen, können Sie auf den in der E-Mail enthaltenen Link klicken und sich im Serviceportal anmelden. Aus Sicherheitsgründen können wir Ihnen die Informationen nicht direkt in der E-Mail zustellen. Bitte beachten Sie, dass auf die Mail nicht direkt geantwortet werden kann.

Sind meine Daten sicher und was passiert mit meinen Daten?

  • Der Schutz Ihrer Daten steht für uns an erster Stelle! Ihre Daten werden nach den hohen Anforderungen des deutschen Datenschutzrechtes erhoben und verarbeitet. Die Übertragung und Speicherung Ihrer Daten erfolgt im Serviceportal ausschließlich verschlüsselt. Ihre Daten werden nur für Ihr Anliegen genutzt, eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht.
    Genaue Informationen zum Datenschutz finden Sie hier...

Wie kann ich im Serviceportal mein Kennwort und meine persönlichen Daten ändern bzw. ich habe meine Zugansdaten vergessen?

  • Zur Anmeldung im Serviceportal der Gemeinde Eitorf nutzen wir den Dienst der BundID. 

    Wenn Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, können Sie auch die E-Mail-Adresse, welche Sie in Ihrem Konto hinterlegt haben, als Benutzernamen angeben.

    Alternativ können Sie bei der Anmeldung die „Benutzernamen vergessen“ oder „Passwort vergessen“ -Funktion nutzen. Dann können Sie Ihren Benutzernamen per E-Mail anfordern oder Ihr Passwort durch einen E-Mail-Link zurücksetzen.

    Bitte beachten Sie: Haben Sie Ihre Zugangsdaten 9 Mal falsch eingegeben, wird Ihr Zugang „Benutzername & Passwort“ vorübergehend ungültig und Sie müssen Ihr Passwort zurücksetzen. Alternativ können Sie sich mit einem anderen Zugang anmelden (wenn Sie einen weiteren in Ihrem BundID-Konto hinterlegt haben).

    Unter „Zugänge & Daten“ können Sie Ihre eingegebenen Angaben selbstständig ändern.

    Daten, die aus einem Online-Ausweis, EU Identität oder ELSTER übertragen wurden, können nicht überarbeitet werden, da diese von einer dritten Stelle geprüft sind.

 
Die Gemeinde Eitorf möchte über das Serviceportal die Interaktion mit Ihnen vereinfachen und im Laufe der Zeit weitere Dienstleistungen im Portal erfassen und zukünftig auch weitere Dienstleistungen digitalisieren.
Sie vermissen etwas im Serviceportal? Sie halten etwas für verbesserungswürdig?
Nehmen Sie mit uns unter buergermeister@eitorf.de Kontakt auf.

Um Onlinedienstleistungen nutzen zu können, ist ein Servicekonto erforderlich.

Zur Anmeldung

Onlinedienstleistung

Um Onlinedienstleistungen nutzen zu können, ist ein Servicekonto erforderlich.

Zuständige Einrichtung

Hauptabteilung
Rathaus der Gemeinde Eitorf
Markt 1
53783 Eitorf
E-Mail: buergermeister@eitorf.de

Letzte Änderung: 03.05.2024 07:36 Uhr