BIS: Suche und Detail

 Gemeindewappen

Die Gemeinde Eitorf erhielt am 17. September 1934 durch das preußische Staatsministerium des Inneren in Berlin das Recht zur Führung des Wappens. Das Gemeindewappen ist dreigeteilt. Auf der linken Seite ist oben ein silbernes Feld mit einem Löwen und unten ein rotes Feld mit zwei aufgerichteten goldenen Eicheln zu sehen. Auf der rechten Wappenhälfte befindet sich ein silberner Turm auf grünem Boden mit rotem Dach und goldener Wetterfahne.

Der wachsende bergische Löwe weist auf die frühere Zugehörigkeit Eitorfs zum Herzogtum Berg hin. Die Eicheln waren bereits Teil des 1580 verliehenen Eitorfer Gerichtssiegels des ehemaligen Gerichtssitzes (Dingstuhls) Eitorfs. Der silberne Turm stellt den Kirchturm der im Jahre 1167 geweihten Pfarrkirche auf dem Eitorfer Marktplatz dar. Nachdem die Kirche im Jahr 1889 abgerissen wurde, blieb der Turm als Wahrzeichen Eitorfs erhalten, bis er am 17. März 1945 einem Bombenangriff zum Opfer fiel.

Antrag auf Genehmigung zur Nutzung des Gemeindewappens: Jede Verwendung des Gemeindewappens für nicht-gemeindliche Zwecke bedarf der schriftlichen Erlaubnis der Gemeinde Eitorf. 

Kosten

auf Anfrage

Zuständige Einrichtung

Hauptabteilung
Rathaus der Gemeinde Eitorf
Markt 1
53783 Eitorf
E-Mail: buergermeister@eitorf.de

Zuständige Kontaktpersonen

Letzte Änderung: 20.10.2022 10:43 Uhr